Die besten Grafiktabletts im Vergleich 2016
Damit Sie Ihre Entscheidung, zum Kauf eines Grafiktabletts, Stifttabletts oder Zeichentabletts leichter fällen können, haben wir für Sie eine Vergleichstabelle vorbereitet, bei der Sie die wichtigsten Punkte kurz und kompakt vergleichen können. Dabei haben wir die Punkte Arbeitsfläche, Auflösung, Druckstufen, Kompatibilität und Preis in unseren Vergleich 2016 aufgenommen. Da es Unsummen an Grafiktabletts gibt mussten wir uns auf eine bestimmte Zahl beschränken – wir zeigen Ihnen somit die ,unserer Meinung nach, besten Grafiktabletts am Markt für Hobbyzeichner, Berufszeichner bzw. für Einsteiger. Dabei haben wir die Vergleichstabellen in zwei Kategorien unterteilt: Grafiktabletts ohne Display und Grafiktabletts mit Display.
Grafiktablett ohne Display
Bei den Grafiktabletts ohne Display war uns besonders wichtig, dass wir Ihnen jene in die Vergleichstabelle 2016 aufnehmen, welche nicht nur von Profis genutzt werden, sondern auch von Einsteigern genutzt werden können. Die bedeutendsten Marken hier sind auf jeden Fall Wacom und Huion. In den Vergleich haben wir aber vier Geräte von vier verschiedenen Herstellern herausgepickt und verglichen.
Ein klare Kaufempfehlung von unserer Seite –> Wacom CTL-490DW-S.
Grafiktablett mit Display
Bei den Grafiktabletts mit Display gibt es zwei Big Player auf dem Markt: Huion und Wacom. Hier fällt der Vergleich nicht so leicht aus, da es hier mehr Aspekte gibt, die beachtet werden müssen. Da jene Grafiktabletts ohne Display rein als Eingabegeräte fungieren und Grafiktabletts mit Display oft eigenständige Systeme sind, muss man hier auch auf die Arbeitsleistung/ CPU achten. Grafiktabletts mit Display können sozusagen als Tablet-PC angesehen werden und ein Tablet-PC mit schwacher Leistung wird Ihnen auf Dauer keine Freude bereiten. Insbesondere empfehlen wir Ihnen Grafiktabletts mit einer CPU / Kerneinheit von Intel, da diese sehr zuverlässig, stromsparend und leistungsstark sind.
Mit anderen Worten: Wenn Sie ein Grafiktablett mit Display als eigenständiges System nutzen wollen (auch Tablet-PC), dann achten Sie unbedingt auf die CPU. Wollen Sie jedoch das Grafiktablett (welches kein Tablet-PC ist) rein als Eingabegerät nutzen, dann achten Sie auf die selben Punkte wie bei jenen ohne Display – Arbeitsfläche, Auflösung und Druckstufen.
Kaufempfehlung von unserer Seite für eigenständige Systeme / Tablet-PC –> Wacom DTH-W1310T
Kaufempfehlung von unserer Seite als reines Eingabegerät –> Huion GT-190